Gold und Bronze am Champions-Cup in Hard (A)

Samstag, 18. Januar 2020, startete das Stützpunkt Karate-Team vom Budo Sport Center Liestal zum Jahresauftakt, am Int. Karate Champions-Cup in Hard (Österreich). Das Turnier war einmal mehr vor den bevorstehenden Karate-Junioren-Europameisterschaften vom 07.-09. Februar in Budapest, die letzte Vorbereitung für viele Karatesportler/innen aus den europäischen Nachbarländern und für uns das erste wichtige Punktturnier der diesjährigen Karatesaison.

Nur Kars (Kumite Damen U21/-55kg) selektioniert für die Europameisterschaften konnte erneut ihre Topform vom letzten Jahr unter Beweis stellen und erreichte mit taktischer Cleverness und Kampfwille den Final. Dort traf sie auf die starke Gegnerin aus Italien, mit welcher sie sich einen spannenden von Taktik geprägten Endkampf zeigte und verdient die Goldmedaille gewinnen konnte.

Auch Kevin Wagner (Kumite Herren U21/+84kg) ebenfalls selektioniert für die EM, Jonathan Müller (Kumite Herren U21/+84kg) und Benoit Berset (Kumite U21/-75kg) traten gegen ein starkes Teilnehmerfeld aus Deutschland, Österreich, Polen, England, Schottland und Algerien an, wo alle drei im Halbfinal gegen die späteren Finalisten unterlagen und sich dann via Hoffnungsrunde (im kleinen Final um Platz 3) doch noch die Bronzemedaille erkämpfen konnten.

Mia Kadoic (Kumite Damen U21/+68kg), zeigte zu Beginn eine starke Leistung und erhielt nach der Niederlage im Halbfinale via Hoffnungsrunde nochmals die Möglichkeit ins Turnier einzugreifen. Im Kampf um Bronze, konnte sie aber aufgrund ihrer langen Verletzungspause noch nicht an ihre alte Leistungsform anknüpfen und belegte den 5. Schlussrang.

Der Champions-Cup in Hard war mit über 600 startenden Wettkämpfer/innen aus 13 Nationen und 135 Vereinen erneut bestens besetzt.

Herzliche Gratulation!

Wettkampf- und Leistungssport Karate

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Wettkampf- und Leistungssport Karate praktizieren.

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Wettkampf- und Leistungssport Karate praktizieren.

Erfahre mehr

Erfahre mehr