BSC Karatekas erfolgreich an 1. und 2. Dan-Prüfungen in Thun

Am Samstag, 07. Dezember 2019 fanden wie jedes Jahr die Dan-Prüfungen der Swiss Karate Association (SKA/WTKO) vor den bevorstehenden Weihnachtstagen in Thun (BE) statt. Aus dem Budo Sport Center Liestal waren dieses Mal drei Leistungssportler/innen zu den Prüfungen für den 1. Dan und zwei Kandidaten aus der Ü35 Gruppe zum 2. Dan angetreten.

Alle Anwärter/innen hatten sich die letzten paar Wochen-Monate intensiv auf diese Herausforderung vorbereitet und entsprechend ihre Leistungen abgerufen. Bei den Leistungssportlern, traten mit Benoit Berset, Colin Knus und Cedric Oetterli drei Kandidaten an, die es durch das alltägliche Training zwischenzeitlich gewohnt waren vor Publikum anzutreten und das Gelernte umzusetzen. Dies gelang an diesem Prüfungstag allen drei sehr gut, so dass sie eine optimale Schwarzgurt-Prüfung abliefern und das Gelernte präsentieren konnten.

Nebst den jüngeren Prüflingen, stellten sich zur nächsten höheren 2. Dan Prüfung mit Peter Ulrich (ü60) und Andreas Kessler (ü50), zwei ältere Karateka den Herausforderungen einer weiteren Dan-Prüfung. Beide hatten bereits im Sommer zwei Elemente (Kihon und Kata) dieser Prüfung erfolgreich absolviert. Den dritten Teil „Kumite“ zeigten sie der Prüfungskommission jetzt im Dezember, was ihnen in diesem zweiten Anlauf mit Bravur gelang und zeigte, dass man auch ab 50 oder gar 60 Jahren ein persönlich gestecktes Ziel - wenn man es will - erreichen kann! Gratuliere zu dieser persönlichen Leistung ganz herzlich!!!

Alle fünf Kandidaten konnten ihre Leistungen vor der SKA Prüfungskommission abliefern und bestanden die Prüfungen zum 1. sowie 2. Dan-Grad mit Bravur!

Das Budo Sport Center Liestal gratuliert den Dan-Absolventen/innen herzlich zu ihren erbrachten Leistungen und ist als Dojoleitung stolz auf die fünf neuen Dan-Träger im Shotokan Karate. Für die Zukunft wünschen wir Euch weiterhin viel Spass und Power!

Annemarie und Giuseppe Puglisi
Dojoleitung BSC

Karate für Erwachsene und Jugendliche

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Karate für Erwachsene und Jugendliche praktizieren.

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Karate für Erwachsene und Jugendliche praktizieren.

Erfahre mehr

Erfahre mehr